Bezirksgruppe Imst

33. Vereinsmeisterschaft im jagdlichen Kugelschießen 2023

Die Bezirksgruppe Imst hielt am 15. April 2023 die Vereinsmeisterschaft im jagdlichen Kugel-  schießen in Umhausen, Grantau ab. Schießreferent war Simon Jeitner. Die Teilnehmerzahl war deutlich geringer als in den Vorjahren. Wir vermuten, dass es am fehlenden Schrotschießbewerb, sowie an den coronabedingt, nicht stattgefundenen Vereinsmeisterschaften. Am Kugelbewerb beteiligten sich 66 Schützen und Schützinnen.

Die Ergebnisse waren zu den Vorjahren in etwa gleich.

Protokoll der 34. Ordentlichen  Jahreshauptversammlung 2023

1. Eröffnung und Begrüßung

Obmann Richard Prantl begrüßte alle Anwesenden zur 34. Ordentlichen Jahreshauptver-sammlung. Ein ganz besonderer Gruß galt dem Landesobmann Manfred Weißbriacher, Ehrenobmann DI Horst Jahn, der Obfrau der Plattform Jägerinnen Carola Klotz,  dem Ehrenmitglied Angelika Neurauter, dem Bezirksobmann des Jagdaufseherverbandes Hugo Melmer, den Oberländer Jagdhornbläsern und unserem langjährigen Vereinsmitglied Maria-Luise Rampold.

Entschuldigt hat sich das Ehrenmitglied Karl Müller aus gesundheitlichen Gründen sowie der Bezirksjägermeister Klaus Ruetz, wegen der Ausrichtung der Trophäenschau.

• Genehmigung der Tagesordnung

Wir waren beschlussfähig. Die Tagesordnung wurde genehmigt.

• Eingang schriftlicher Anträge

Es sind keine schriftlichen Anträge eingegangen.

• Totengedenken

Mit einer Schweigeminute gedachten wir unserer verstorbenen Mitglieder.

Mit dem Stück „Jagd vorbei“ verabschiedeten sich auch die Jagdhornbläser.

•  Berichte

5a)   Bericht des Obmannes

Der aktuelle Mitgliederstand der Bezirksgruppe Imst nach Schätzung, da wir noch keine korrekte Liste vom Tiroler LJSV erhalten haben, sind ca. 230 Mitglieder.

Im abgelaufenen Vereinsjahr wurden 2 Ausschusssitzungen abgehalten.

„Da ich als Obmann der Bezirksgruppe Imst in letzter Zeit durch private Schicksale und eigene gesundheitliche Probleme sehr wenig Zeit für das Vereinsgeschehen hatte, möchte ich mich hiermit in aller Form entschuldigen aber auch an dieser Stelle bei meinem Ausschussmitgliedern, insbesondere bei Ulli Müller und Hugo Melmer für ihre Bemühungen und Arbeit für die Bezirksgruppe recht herzlich bedanken. Besonderer Dank gilt allen Vereinsmitgliedern – Förderer und Gönner des Tiroler Landesjagdschutzverein 1875 die mir über Jahre hinaus ihr Vertrauen geschenkt haben.

Ich wünsche dem neu zu wählenden Vorstand genauso viele schöne – arbeitsreiche – Stunden für die Bezirksgruppe Imst, die ich über Jahre mitgestalten und miterleben durfte.

Der Jahreshauptversammlung noch einen guten Verlauf. Weiterhin ein erfolgreiches und unfallfreies Jagdjahr, sowohl allen ein kräftiges Weidmannsheil. „

5b) Bericht des Kassiers

Ulrich Müller berichtete detailliert über die Einnahmen und Ausgaben im Vereinsjahr 2020-2022.

5c) Bericht der Kassaprüfer

Hr. Alois Schuchter und Fr. Claudia Melmer überprüften am 17.04.2023 die Kasse. Alle Belege und Buchungen wurden korrekt und ordnungsgemäß durchgeführt und der Kassastand stimmt auf jeden Cent genau. Der Kassier und der Vorstand wurden daraufhin von der Vollversammlung entlastet.

5d) Behandlung schriftlicher Anträge

Es wurden keine Anträge an den Vorstand eingebracht.

• Neuwahlen des Vorstandes

Bei der letzten Ausschusssitzung in Roppen wurde folgender Wahlvorschlag eingebracht:

Obmann:                                Ulrich Müller

Kassier:                                   Florian Wille

Schriftführerin-Chronistin:     Renate Kubik

Per Akklamation wurde die Wahl durchgeführt. Es waren keine Gegenstimmen und keine Enthaltungen. Daher wurde der neue Vorstand einstimmig angenommen. Richard Prantl stellte jede Person kurz vor und gratulierte zum neuen Amt.

Die Kassaprüfung werden Frau Maria-Luise Rampold und Herr Hugo Melmer durchführen.

Nach den Wahlen übergab der Schriftführer Hugo Melmer sämtliche Unterlagen an seine Nachfolgerin Renate Kubik.

Grußworte der Ehrengäste

Ehrenobmann DI Horst Jahn bedankte sich für die Einladung und freute sich auf einer Ehrentafel verewigt worden zu sein. Er wünschte dem neuen Vorstand alles Gute.

Landesobmann Manfred Weißbriacher bedankte sich und lobte die nette Zusammenarbeit mit der Bezirksgruppe Imst. Wir brauchen uns nur an sie zu wenden, um Unterstützung in jeglicher Art zu bekommen.

• Ehrungen

Die Ehrungen unserer langjährigen Mitglieder und Mitgliederinnen wurden gemeinsam vom Altobmann und Neuobmann vorgenommen.

Da die Ehrungen für die letzten drei Jahre nachgeholt werden mussten, waren heuer folgende Auszeichnungen:

2020 für 25 Jahre:      Mayr Karl, Mrak Karl, Neurauter Angelika, Neururer Georg,

Sonnweber Karl, Stigger Viktoria

2021 für 25 Jahre:      Kirschner Adolf, Schöpf Patrik

2022 für 25 Jahre:      Köll Alois, Leitner Josef, Sonnweber Günther

2023 für 25 Jahre:      Frischmann Katharina. Mayr Kurt

Leider waren, trotz persönlicher Einladung, nur wenige der zu ehrenden Mitglieder und Mitgliederinnen bei der Jahreshauptversammlung anwesend.

Wir freuten uns sehr, dass wir die goldene Anstecknadel an Maria-Luise Rampold für 50 Jahre Treue überreichen konnten.

Für die jahrelange Vereinsmitgliedschaft gratulieren wir recht herzlich allen unseren treuen Mitgliedern und Mitgliederinnen.

•  Allfälliges

Zum Thema „Allfälliges“ gab es keine Wortmeldungen.

Preisverteilung der Vereinsmeisterschaft 2023

An die Gewinner in den verschiedenen Klassen, konnten wieder wertvolle Preise übergeben werden.

Die Auswertungen entnehmen Sie bitte den entsprechenden Listen.

Obmann Ulli Müller bedankte sich bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, sowie bei den Helfern und Helferinnen für die unfallfreie Abwicklung, sowie bei den Sponsoren und bei der Schützengilde Umhausen recht herzlich für die Unterstützung.

Weiters bedankte sich der Obmann bei den Jagdhornbläsern.

Im Anschluss lud er noch alle Erschienenen zu einem Wienerschnitzel ein, die Kosten dafür übernahm der Verein.

Er wünschte allen einen schönen Abend, eine gute Heimreise und dass wir uns nächstes Jahr gesund und heiter wiedersehen.

(37 Anwesende und 6 Jagdhornbläser)

Allen ein gutes Jagdjahr und ein kräftiges Weidmannsheil.

Hugo Melmer/Renate Kubik