Vortrag „Gamswild in Tirol und seine Krankheiten“ 2011

von Mag. Christian Messner

Die Bezirksgruppen Imst des Tiroler Jagdschutzvereines und des Tiroler Jagdaufseherverbandes luden am Samstag 26.02.2011 zu einem Vortrag
„Gamswild in Tirol und seine Krankheiten“  in den Gasthof Sonne nach Tarrenz ein.
Die Obmänner Richard Prantl vom Tiroler Jagdschutzverein und  Sepp Vogl vom Tiroler Jagdaufseherverband konnten den Bezirksjägermeister Norbert Krabacher und  über 60 Jägerinnen und Jäger begrüßen.
Der Schwazer Tierarzt und Naturfotograf Mag. Christian Messner konnte auf beeindruckende Weise näherbringen, wie man gesunde und kranke Tiere in freier Wildbahn erkennen kann und welche Symptome besonders auf schwaches oder krankes Wild hindeuten.  Darüber hinaus dokumentierte er mit zahlreichen Fotos die verschiedenen äußeren  Veränderungen, sowie jene an den inneren Organen, die erst  im erlegten Zustand  sichtbar und erkannt werden können.
Bei der anschließenden Filmvorführung „Der Schuss im Gebirge“ bergauf- bergab konnten auch erfahrene Bergjäger einen Einblick in die Ballistik gewinnen, wie sich Höhenlage, Neigungswinkel und  Wind auf die Flugbahn der unterschiedlichen Kaliber auswirken.
Der Tiroler Jagdschutzverein und der Tiroler Jagdaufseherverband der Bezirksgruppen Imst bedanken sich beim Vortragenden für die informative Veranstaltung und bei allen Jägerinnen und Jäger für ihr zahlreiches Erscheinen.

Bezirksschriftführer

Hugo Melmer