Vortrag Traumböcke 2009

Der Tiroler Jagdschutzverein 1875, Bezirksstelle Imst lud am Samstag den 7. Februar 2009, gemeinsam mit der Imster Bezirksgruppe des Tiroler Jägerverbandes, zum Vortrag  „Traumböcke“ mit Otto Gitterle  in den Gemeindesaal Roppen ein. Dieser Einladung sind ca. 100 Jägerinnen und Jäger gefolgt.

Nach der Begrüßung durch Obmann Richard Prantl und Vorstellung der Referenten berichtete  Otto Gitterle  aus der Birgjagd Kaunertal, wobei er sehr aufschlussreich die Art der Hege und Bejagung schilderte, gleichzeitig stellte er sein Buch „Traumböcke“ (erhältlich im Tyrolia- Buchverlag) vor.

Im Anschluss referierte auch der Schwazer Tierarzt und Naturfotograf Dr. Christian Messner, mit einer beeindruckenden Powerpointpräsentation. Dabei zeigte er nicht nur Fotos aus der Kaunertaljagd, sondern betonte auch die Wichtigkeit des vielfältigen Nahrungsangebotes für den Selektierer Rehwild im Sommer und im Winter und erklärte dessen Verdauung.

Der langjährige Berufsjäger der Kaunertaljagd, Herr Reinhard Hafele, brachte in seinen Ausführungen klar zum Ausdruck, wie wichtig ein Geschlechtsverhältnis von 1:1 ist und dies daher in der Bejagung angestrebt werden soll.

Bei der anschließenden Diskussion bekamen die Jäger kompetente Antworten auf die verschiedensten  Fragen, besonders das Thema Winterfütterung wurde intensiv   diskutiert.

Der Tiroler Jagdschutzverein und der Tiroler Jägerverband der Bezirksstellen Imst bedanken sich bei allen Vortragenden für die informative Veranstaltung, bei allen Jägerinnen und Jägern für Ihr zahlreiches Erscheinen und die lebhafte Diskussion.

Bezirkschronist

Hugo Melmer